Der Januar hat eh etwas von Abenteuer, etwas Aufregendes, er steht für die Chance auf Neues, Unbekanntes und einen Neuanfang. Doch was für Aktivitäten könnte man im Januar starten?

Januar Abenteuer trotz eisigen Temperaturen

Gleichzeitig beginnt das Jahr mit eiskalten Temperaturen und die Sonne zeigt sich zwar schon jeden Tag etwas länger, aber wir befinden uns immer noch mitten im Winter.

Hier kommen nun ein paar Ideen für Aktivitäten im Januar.

Januar aktivitäten

1. Einen See in der Nähe raussuchen und einen Winterspaziergang machen

Wasser hat einfach etwas Magisches und gerade wenn es kalt ist, glitzert das Wasser besonders, vielleicht ist der See sogar etwas zugefroren. Ich finde Seen als Ausflugsziel immer schön, abwechslungsreich und es gibt meist verschiedene Rundwege.

2. Sprossen in der Küche keimen

Januar Aktivitäten Sprossen keimen

Werbung| Selbstgekauft. Für mehr Vitamine im Winter eignen sich spezielle Samen aus dem Bioladen oder dem Gartencenter super, um Sprossen ganz einfach in der Küche keimen zu lassen. Sie schmecken auf Broten, im Salat oder einer Suppe. Kinder können dabei aktiv lernen, wie aus einem Samen eine kleine Pflanze heranwächst. Gut geeignet sind z.B. Kresse, Linsen oder Mungobohnen. Wie genau das mit dem Keimen funktioniert ist super auf utopia.de erklärt.

3. Ein Projekt/ Experiment für 1 Woche starten

Egal was es ist, ob allein, als Familie oder WG, ein Projekt macht immer Spaß und erweitert den Horizont. Ihr könntet zum Beispiel eine Woche jeden Tag Yoga machen, keine Tierprodukte essen oder plastikfrei einkaufen…

4. Schlitten fahren und einen Schneemann oder Schneelaternen bauen

Auch wenn es in Deutschland meist nicht zu weißen Weihnachten kommt, bringt der Januar für einige Regionen oft Schnee (oder man fährt in etwas höher gelegene Gebiete und versucht dort sein Glück).
Schlitten fahren macht auch ohne Kind Spaß und man macht es viel zu selten! Und wie wäre es, mal wieder einen Schneemann bauen? Wann habt ihr das zuletzt gemacht?
Schneehöhlen sind auch ein sehr hübscher Unterstand für Kerzen oder Teelichter und erleuchten den Abend!

Januar Aktivitäten Schnee

5. Vogelfutter selber machen und einen Platz für die Vögel einrichten

An den kalten Tagen freuen sich die Vögel über Futter und wir uns daran sie zu beobachten. Wie man das Vogelfutter selber herstellt und welche Methoden und Formen es dafür gibt,haben wir hier für euch zusammengefasst!

6. Den Schrank ausmisten

Der Klassiker im neuen Jahr: Ausmisten! Tut der Seele gut und gibt einem das Gefühl etwas aufgeräumter ins neue Jahr zu starten. Ihr könnt das Aussortierte spenden, upcyclen (z.B. Beutel oder Puppenklamotten daraus nähen) oder verschenken.

7. Heimkino mit Popkorn

Heimkino

Da draußen immer noch der Winter herrscht, kann man es sich drinnen schlö gemütlich machen und mal wieder gemeinsam einen Film schauen und davor Popcorn selber machen!

8. In die Bibliothek gehen

Seit ich ein Kind habe und jeden Tag mehrmals vorlese, gehe ich wieder regelmäßig in die Bibliothek, einfach weil mir die Bücher sonst zu langweilig werden und wir so immer wieder Abwechslung zuhause haben! Einige Bibliotheken haben auch richtig schöne Kinderbereiche, die auch zum Spielen einladen.
Aber auch für die Erwachsenen gibt es viel Auswahl, gerade an Inspirationsquellen wie zum Beispiel Bastel-, Koch- oder Gartenbücher.
Das Ganze ist auch nicht teuer. In Berlin haben wir 8 Euro für ein Jahr gezahlt.

9. Malen

Januar Aktivitäten Malen

Ob mit Stiften, Wasserfarben und Pinsel oder mit selbstgemachten Farben aus Naturmaterialien (dazu bald mehr auf dem Blog): Mal wieder etwas malen, entspannt und vertreibt die Zeit an langen dunklen Nachmittagen im Winter. Kinder malen ständig und einfach drauf los, ohne sich zu denken „ich kann das nicht“, davon sollten wir uns alle mal eine Scheibe abschneiden!

10. Mal wieder Fotos anschauen und ein Album gestalten

Also das ist einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr, endlich alle Fotos der letzten Jahre in Alben umzuwandeln, denn es macht so viel mehr Spaß sich diese Fotos und Erinnerungen in einem schön gestalteten Album anzugucken anstatt auf einem Laptop oder Handy.

Fotoalbum gestalten

So das waren unsere Januar Abenteuer! 10 Aktivitäten, die euch hoffentlich den januar etwas spannender gestalten. Verlinkt uns gern bei Instagram @project.lekker.life , falls ihr eine Januar Aktivität startet, wir teilen es dann in unseren Stories und können uns so gegenseitig inspirieren!!

Habt einen wundervollen Start ins neue Jahr, schön dass ihr hier seid♡

Januar Aktivitäten
Author

Write A Comment