Ich zeige euch heute 5 Montessori inspirierte Spielideen ohne Spielzeug. Also Ideen, die ihr Zuhause umsetzen und den Kids neue Impulse geben könnt, ohne neues Spielzeug zu kaufen.

5 Montessori Spielideen

Auch wenn wir fast jeden Tag rausgehen, bei dem noch oft bescheidenen Wetter sind wir doch viel drinnen und da muss man für etwas Abwechslung sorgen. Neben diesen Spielideen, könnt ihr auch mal bei unseren Januar und Februar Abenteuern vorbeischauen, wenn ihr nach Ideen für Aktivitäten im Winter sucht.

1. Wasser aufsaugen

5 Montessori Spielideen

Bei diesem Spiel sollen die Kids das Wasser mit Hilfe eines Schwammes von der einen Schüssel in die andere befördern. Je nach Alter sollte man vielleicht ein Handtuch darunter legen :).

5 Montessori Spielideen
5 Montessori Spielideen
Im Winter kommt mit Wasser Spielen eh viel zu kurz

Entweder man zeigt es vorher einmal oder lässt das Kind selbst ausprobieren. Meine Tochter hat irgendwann auch einfach das Wasser in die andere Schüssel gekippt, was natürlich auch ein Lösungsweg ist.

2. Schneiden von verschiedenen Materialien

5 Montessori Spielideen
Before…

Meine Kleine liebt es zurzeit zu schneiden. Mit diesem Tablett mit diversen Materialien zum Schneiden übt sie nicht nur, sondern ist echt lange und konzentriert beschäftigt.

5 Montessori Spielideen

Es eignen sich Papiermaterialien in verschiedenen Dicken und Formen, Wolle und für Fortgeschrittene auch Stoff oder Bastelfilz Reste.

5 Montessori Spielideen
5 Montessori Spielideen
and after!

3. Hülsenfrüchte Tablett

5 Montessori Spielideen

Diese Schütt und Löffel Übungen funktionieren mit allen möglichen Materialien und Formen. Eben was der Haushalt gerade so hergibt.

Für das Schüttmaterial eignen sich

  • Trockene Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen oder Bohnen
  • Reis oder kleine Nudeln

Außerdem benötigt ihr:

  • Gefäße in verschiedenen Formen und Größen
  • Unterschiedliche Löffel
  • Vielleicht habt ihr auch noch einen Trichter zuhause

Es gibt bei dieser Idee kein bestimmtes Ziel, es geht ums Ausprobieren und ihr solltet das Tablett auch einfach ohne Erklärung auf das Kind wirken lassen und es selbst heraus finden lassen, was man damit machen kann.

5 Montessori Spielideen

4. Kaffeebohnen mahlen

5 Montessori Spielideen

Diese Idee habe ich aus einer Montessori Einrichtung. Die Kinder dort haben dieses Tablett sehr oft hervorgeholt und genutzt. Es ist jedoch eher erst etwas für Kinder ab 3.5 Jahren, wenn man aber dabei ist und die Kaffeemühle festhält, während das Kind dreht, klappt diese Beschäftigung auch schön früher sehr gut.

5 Montessori Spielideen

5. Was fehlt?

Dieses Spiel ist nicht Montessori inspiriert, aber es ist trotzdem eine tolle Beschäftigung, wenn wir bei Freunden ohne Spielzeug oder im Zug usw. sind.

Die Idee ist ganz simpel: es gibt 5 Gegenstände (oder mehr je nach Alter des Kindes) und während ein Spielpartner die Augen schließt, nimmt der Andere einen Gegenstand weg. Nun muss geraten werden, welcher Gegenstand fehlt. Danach werden die Rollen getauscht.

Als Gegenstände, könnt ihr alles nehmen (vielleicht kein Feuerzeug oder Messer;) , was ihr gerade so findet oder dabei habt. Es geht sicher auch gut mit Naturmaterialen, wenn ihr es draußen spielen wollt.

lets play

5 Montessori Spielideen

So das waren meine 5 Montessori inspirierte Spielideen ohne Spielzeug. Hoffentlich kommt bald der Frühling aber bis dahin probiert doch mal eine der Beschäftigungsideen für drinnen aus!

Wie immer freuen wir uns wenn ihr uns in euern Stories oder Beiträgen verlinkt, wenn ihr eines der Spielideen ausprobiert und wir posten sie dann auch in unseren Stories bei instagram, so dass wir uns alle gegenseitig inspirieren.

noch etwas für eure Pinterest Pinnwände

5 Montessori Spielideen
5 Montessori Spielideen
Author

1 Comment

Write A Comment