Einfach mal raus

Zu Beginn des Winters liebe ich noch das gemütliche Drinnensein, sich einkuscheln, Spiele spielen, Bücher lesen, einen Film anschauen oder eines unserer Dezember oder Januar Abenteuer zu starten.

Irgendwann schreit mein Körper allerdings nach Natur, nach Sonne, nach frischer Luft. Für mich könnte nach der Weihnachtszeit im Januar auch der Frühling beginnen, aber da das ja meistens nicht der Fall ist, ziehen wir uns eben warm an und gehen trotzdem raus.

3 Winterspaziergänge um München herum

Die Magie entdecken bei Winter Spaziergängen rund um München

Ja und wenn man dann erstmal draußen ist, zeigt sich an vielen Orten auch die ganz besondere Magie des Winters, die durchaus mit den anderen Jahreszeiten mithalten kann. Diesen Monat, bei unserem Besuch in München, haben wir 3 wirklich schöne Ausflüge für Winter Spaziergänge gemacht, die ich euch heute vorstelle.

1. Osterseen bei Iffeldorf

Ausflug Tipp München 3 Winterspaziergänge um München herum

Dieses Moor- und Waldgebiet mit mehr als 20 Gewässern ist ein wirklich abwechslungsreiches Ausflugsziel mit mehreren Rundwegen, die auch mit dem Kinderwagen gut zu meistern sind. Im Winter würde ich allerdings auf jeden Fall Schuhe mitnehmen, die Matsch vertragen!

Ausflugs Tipp München 3 Winterspaziergänge um München herum

Von München sind wir ca. 40 Minuten mit dem Auto gefahren, haben in der Nähe des Vitus Cafes geparkt und sind dann ungefähr 5 Minuten zum Naturschutzgebiet der Osterseen gelaufen. Es gibt aber auch einen gebührenpflichtigen Parkplatz direkt vor Ort.

Osterseen Ausflug Tipp München

Cafe Vitus

Werbung, unbeauftragt. Wir haben in dem Cafe nur einen Kaffee getrunken, aber alles hörte sich sehr lecker an und sah gemütlich aus! Also ein schöner Startpunkt, um sich noch einmal zu stärken oder eben als Ziel, um sich nach dem Spaziergang aufzuwärmen.

Ausflug Tipp München

Natürliche Vielfalt

Während dieses Spazierganges läuft man durch Wald, über kleine Brücken, es gibt kleine Aussichtsplattformen und wunderschöne Seen mit kristallklarem Wasser.

Osterseen 3 Winterspaziergänge um München herum
Winter Spaziergänge München
Winter Spaziergänge München

Verschiedene Rundwege

Wir sind einen kleineren Rundweg gegangen und haben mit Pausen und Abstechern ans Ufer 2 Stunden gebraucht. Wir hatten aber auch ein Kleinkind dabei, was sehr lauffaul ist und viel stehen bleibt 🙂

Der große Rundweg ist ungefähr 10 Kilometer lang also auch machbar! Die verschiedenen Routen sind super auf dem Blog Hurra draussen zusammengefasst!

Osterseen Ausflug Tipp München
Winter Spaziergänge München

Ich würde auf jeden Fall noch einmal gern im Sommer herkommen, dieses klare türkise Wasser sah wirklich sehr einladend aus und es gibt in dem Gebiet auch 2 ausgewiesene Badestellen.

2. Eibsee

Eibsee Winter Spaziergänge München

Dieser Winter Spaziergang um München herum ist eines der beliebtesten Ziele in Bayern, aber zu Recht! In der Winterzeit muss man leider mit ordentlich Stau rechnen, da die Straße nach Garmisch meistens komplett überfüllt ist (wir haben in den Weihnachtsferien ca. 2 Stunden gebraucht) aber am See selber war es nicht sehr voll und sobald man die ersten 20 Minuten gelaufen ist, leert es sich sehr schnell.

Eibsee Winter Spaziergänge München
Keep calm im Stau

Einmal um den Eibsee herum

Eibsee Winter Spaziergang
Sind wir noch in Deutschland?

Die meisten Touris gehen nämlich nur ein paar Meter, machen Fotos und drehen dann wieder um. Der Spaziergang um den See herum dauert 1,5 bis 3 Stunden. Diese Spanne hängt echt davon ab, ob ihr immer mal ans Ufer runter geht, Foto- oder Essenspausen macht oder ob ihr mit oder ohne Kind unterwegs seid.

Eibsee Winter Spaziergang

So oder so ist es aber kein anstrengender Weg, es geht nur eine kurze Zeit bergauf, ansonsten ist es wirklich ein Spaziergang, keine Wanderung!

Eibsee Winter Spaziergang

Die Natur ist fast schon unreal schön

Eibsee Winter Spaziergang

Die Ausblicke und die Natur sind wirklich atemberaubend! Die Spiegelung der Berge auf dem Wasser ist einmalig! Das Wasser glitzert türkis und es gibt immer wieder kleine Einkerbungen und neue Aussichten.

Eibsee Winter Spaziergang

Durch den Stau auch beim Rückweg, ist dieser Spaziergang auf jeden Fall eher ein Tagesausflug, aber dafür ein sehr lohnenswerter Winter Spaziergang!

Eibsee Winter Spaziergang

3. Englischer Garten

Ein Klassiker und trotzdem einfach schön! Egal ob im Winter oder Sommer, der Englische Garten ist immer für einen Spaziergang gut.

Englischer Garten Winter Spaziergang München

Er ist so riesig, dass man eigentlich gar nicht mehr von einem Park sprechen kann. Er ist mitten in der Stadt, super mit der Ubahn zu erreichen und trotzdem fühlt man sich schnell wie mitten in der Natur.

Englischer Garten Winter Spaziergang München

Diesen Winter sind wir mal in den Südteil gegangen, dort ist viel los, es herrscht fast eine Art Festival Stimmung und das mag ich! Wenn ihr es ruhiger und natürlicher wollt, lauft Richtung Norden oder startet gleich im Norden.

Englischer Garten Winter Spaziergang München

Mit der Ubahn in die Natur

Für den Südteil könnt ihr an der Ubahn Station Universität aussteigen und für den Nordteil zum Beispiel bei der Station Alte Heide.

Zur Adventszeit und auch noch im Januar gab es bei uns beim Biergarten um den Chinesischen Turm herum einen kleinen Weihnachtsmarkt mit antikem kleinen Karussel und Live Musik.

Englischer Garten Winter Spaziergang München

Holt euch einen Glühwein, geht spazieren, beobachtet die Enten oder die lustigen Touris. Es gibt auch zu jeder Jahreszeit die verrückten Surfer auf der Eisbachwelle oder wie gesagt, geht durch den sehr natürlichen Nordteil vollerverwinkelter Ecken.

Geht auf jeden Fall raus und macht einen unserer 3 Winter Spaziergänge wenn ihr um München herum unterwegs seid.

Englischer Garten Winter Spaziergang München

3 Winterspaziergänge in und um München herum

3 Winterspaziergänge in und um München herum
3 Winterspaziergänge in und um München herum
Author

Write A Comment