Werbung unbeauftragt. Vorlesezeit ist Kuschelzeit, gemütlich und verbindend und deshalb gibt es bei uns auch im Advent einen Korb voller Kinderbücher passend für die Weihnachtszeit. Aber extra Bücher kaufen, die thematisch zu einem Monat im Jahr passen? Alle Bücher, die ich hier heute vorstelle, sind tatsächlich entweder vererbt, gebraucht gekauft oder aus der Bibliothek ausgeliehen, sodass wir trotzdem eine tolle Auswahl für diese ganz besondere Zeit im Jahr zusammengesammelt haben.

Weihnachten in Bullerbü von Astrid Lindgren

Unsere liebsten Kinderbücher für die Weihnachtszeit
Die Freude des einfachen Weihnachtsfestes

Die Kinder aus Bullerbü sind für mich ein absoluter Kinderbuch Klassiker. In dieser Weihnachtsgeschichte backen die Kinder Pfefferkuchen, holen Feuerholz und schieben es auf einem Schlitten durch den Schnee oder schmücken gemeinsam den Tannenbaum.

Astrid Lindgren zeigt wieder einmal, dass es oft eher die kleinen Dinge sind, die das Leben schön und besonders machen. Das Gefühl der Heimeligkeit und Gemütlichkeit eines einfachen Weihnachtsfestes stellt sich beim Betrachten dieses Bilderbuches sofort ein. Deshalb ist es mein absolutes Lieblings Weihnachtsbuch.

Wie der kleine Fuchs das Christkind sucht von Ulrike Motschiunig

Unsere liebsten Kinderbücher für die Weihnachtszeit

Die Magie des Christkindes, von dem jeder schon einmal etwas gehört hat, aber noch nie gesehen wurde. Der kleine Fuchs hört das erste Mal von ihm und fragt die anderen Tiere nach Geschichten über das Christkind. Ob es wohl auch zu ihnen in den Wald kommt? Eine schöne Geschichte über das geheimnisvolle Warten aufs Christkind, den Zauber des Heiligabends und das Leuchten in den Augen der Kinder.

Rund um die Welt ist Weihnachten. Ein Wimmelbuch von Catharina Westphal

Unsere liebsten Kinderbücher für die Weihnachtszeit
Dieses Buch fand unsere Kleine zum Anbeißen gut…

Dieses Buch ist auch schon für die jüngeren Familienmitglieder geeignet, da es ein Wimmelbuch ohne Text ist, in dem es viel zu entdecken gibt. Es zeigt die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche der Welt. Auf jeder Seite ist ein anderes Land abgebildet, von Deutschland über Indien bis Norwegen. Auch für Erwachsene lassen sich hier noch einige Bräuche entdecken, von denen sie wahrscheinlich noch nie gehört haben…

Petterson kriegt Weihnachtsbesuch von Sven Nordqvist

Unsere liebsten Kinderbücher für die Weihnachtszeit

Ach ja Petterson und Findus, die habe ich auch so lieb gewonnen und eine Geschichte von ihnen darf bei meiner Liste der Kinderbücher für die Weihnachtszeit nicht fehlen. Die detailreichen Bilder fesseln auch schon jüngere Kinder und die Geschichten sind zum Vorlesen für die ganze Familie. Petterson verletzt sich kurz vor Heiligabend den Fuß und dabei müssen noch Weihnachtseinkäufe gemacht und ein Tannenbaum geschlagen werden. Diese Geschichte zeigt, dass die Hauptsache an Weihnachten doch das Beisammensein ist und dass Plan B manchmal schöner als Plan A ist.

Weihnachten im Wichtelwald von Susanne Lütje

Unsere liebsten Kinderbücher für die Weihnachtszeit

Wo wohnen eigentlich die Wichtel? Wie feiern sie Weihnachten? Diese stimmungsvolle Geschichte mit schönen Illustrationen zeigt die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest aus der Perspektive einer Wichtelfamilie, die plötzlich ganz merkmürdige Geschöpfe unter ihrem Tannenbaum im Wichtelwald entdecken, auf dem sie wohnen: Menschenkinder…

Jetzt ist Vorlesezeit

So und nun wird ein Tee gekocht, ein paar Kekse geholt (schon unsere easy veganen Zimtsterne ausprobiert?) und sich auf die Couch gekuschelt. Ich hoffe es war ein Buch für euch dabei, dass ihr noch nicht kanntet. Was sind eure liebsten Weihnachtsbücher?

Noch etwas für die Pinnwand :

Pin it
Pin it
Pint it
Pin it
Author

1 Comment

Write A Comment