Endlich hat die Zeit begonnen in der es in Ordnung ist, jeden Tag aufs Neue zu backen. Uh, wie ich es liebe. Nach einem sehr vollen Aktionswochenende war es schön, heute mal Zeit alleine in meiner WG zu haben und den Tag langsam und ruhig verlaufen zu lassen. Nachdem uns leckere vegane Vanillekipferl von Freunden mit in unsere WG gebracht wurden, die ich auf jeden Fall als nächstes nachbacken werde, wurde sofort nach einem Rezept für vegane Zimtsterne gesucht. Schnell wurde ich auf PETAs Internetseite fündig und kaufte die wenigen Zutaten sofort ein.

Mit einem Pippi Langstrumpf Hörbuch auf den Ohren und gemütlichem Kerzenschein im Hintergrund begann das große Backen. Großes Backen ist hier äußerst übertrieben formuliert, da es ein extrem einfaches Rezept ist:

Rezept für vegane Zimtsterne - Lekkerlife.de

So funktioniert’s:

Zutaten

  • 200g Puderzucker
  • 200g gemahlene Haselnüsse (am besten selber frisch mahlen)
  • 200g gemahlene Mandeln (auch hier am besten selber mahlen)
  • 2 EL Zimt
  • 1 EL geriebene Schale einer BIO-Orange
  • 1 EL frischer Zitronensaft
  • so viel Wasser, dass es sich zu einem Teig verarbeiten lässt, PETA empfiehlt 8 EL bei mir waren es ein paar mehr
  • ein wenig Mehl für die Arbeitsfläche und für das Ausrollen*
  • Puderzucker, Zitronensaft und Zimt für den Zuckerguss

* Wenn man hier anstelle von Weizenmehl auf ein glutenfreies Mehl zurückgreift, sind diese Plätzchen auch als glutenfreie Alternative möglich.

rezept für vegane Zimtsterne - lekkerlife.de

Zubereitung

  • Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einer homogenen Masse kneten.
  • Backofen auf 230°C vorheizen
  • Den Teig auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen (Nicht zu dünn, eher so 1cm dick) und mit einer Ausstechform Sterne ausstechen – wobei man hier natürlich jede Form verwenden kann, muss ja nicht immer alles so bleiben, wie es schon immer war 😉
  • dann die Plätzchen für ca. 5 Min backen. Lieber kürzer als zu lang, damit sie auch noch saftig sind am Ende
  • Gut abkühlen lassen und mit einem Zuckerguss aus Zitronensaft, Puderzucker und Zimt bestreichen
  • mit Freunden und Familie teilen und schmecken lassen!
rezept - lekkerlife.de

Ich hoffe ihr findet auch Geschmack an diesen leckeren Zimtsternen, die weder Ei noch Butter benötigen und trotzdem hoffentlich auch VegankritikerInnen schmecken werden! Meiner WG haben sie zumindest fabelhaft geschmeckt.

Box voll mit veganen Zimtsternen - Rezept auf lekkerlife.de
so voll ist die Kiste schon lange nicht mehr…

Merkt euch gern das Rezept auf Pinterest:

Rezept für vegane Zimtsterne - Lekkerlife.de
Rezept für vegane Zimtsterne - Lekkerlife.de
Rezept für vegane Zimtsterne - Lekkerlife.de
Author

1 Comment

  1. Pingback: Unsere liebsten Kinderbücher für die Weihnachtszeit | Project Lekker Life

Write A Comment