Die Weihnachtszeit hat begonnen und mit Ihr die Zeit der Dekoration. Ich persönlich finde weniger ist mehr und habe dieses Jahr zum Beispiel Deko aus getrockneten Orangenschalen gebastelt. Das DIY für Deko aus getrockneten Orangenscheiben findet ihr hier:

Wie trocknen die Orangenscheiben am besten?

Um getrocknete Orangenscheiben zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Einen könnt ihr sie einfach auf der Heizung trocknen lassen, oder ihr benutzt euren Ofen, oder ihr fangt besonders früh an und könnt sie noch draußen in der Sonne trocknen lassen. Wir haben für euch die Heizung- und Ofenmethode getestet.

Getrocknete Orangenscheiben aus dem Ofen

im Ofen getrocknete Orangenscheiben DIY Deko

Wenn ihr keine Heizung habt, bzw. die Heizung nie nutzt, dann könnte der Ofen eine gute Alternative für euch sein. Bedenkt hierbei aber bitte auch, wie viel Strom euer Ofen dafür verbrauchen wird.

Schneidet die Orangen in weniger als 1cm dünne Scheiben und tropft die Feuchtigkeit mit einem Tuch ab. Damit die Scheiben nun gut trocknen sollten sie mindestens 2 Stunden bei 100° Umluft im Ofen sein. Zwischendurch sollte der Ofen immer mal wieder geöffnet werden, damit die restliche Feuchtigkeit verschwinden kann.

Falls der Ofen eure einzige Alternative zum Trocknen der Orangenscheiben ist könnt ihr versuchen, ihn so nachhaltig wie möglich einzusetzen. Statt den Ofen nur für die Orangenscheiben anzumachen, könnt ihr lieber die Restwärme zB. nach dem Backen von Plätzchen für das Trocknen verwenden. Zwar müsst ihr das dann einige Male wiederholen und seit vielleicht nicht direkt in einem Tag mit dem Trocknen fertig, aber eure Stromrechnung und die Umwelt wird es euch danken 😉 Mit ein wenig vorrausschauendem Planen ist das auch gar nicht so kompliziert.

Getrocknete Orangenscheiben auf der Heizung

getrockneten Orangenscheiben DIY Deko

Für alle Anderen ist die Heizung wohl die entspanntere Alternative. Auch hier muss darauf geachtet werden, dass sie nicht unnötig heiß und lange läuft, aber in der Winterzeit ist sie wahrscheinlich doch ein wenig öfter an.

Die Scheiben einfach auf die Heizung legen und nach ca. 2 Wochen sind sie gut trocken. Das war zumindest meine Erfahrung, aber meine Heizung läuft auch eher selten… Da müsst ihr wahrschienlich selber mal gucken, wie lange die getrockneten Orangenscheiben bei euch brauchen.

Vorteil bei dieser Methode ist, dass das gesamte Zimmer gleichzeitig einen leckeren Orangenduft annimmt.

DIY Deko aus getrockneten Orangenscheiben

Die getrockneten Orangenscheiben können nun vielfältig eingesetzt werden:

getrocknete Orangenscheiben DIY Deko Weihnachtsbaum
DIY Deko aus getrockneten Orangenscheiben – Hier als Anhänger

Um sie als Anhänger zu verwenden muss lediglich der Garn mit einer Nadel durch die Orangenscheibe gestochen werden und schon ist der Anhänger fertig.

Gleichzeitig sieht die getrocknete Orangenscheibe auch sehr schön als Geschenkanhänger (nicht nur) zur Weihnachtszeit aus.

DIY Deko 
Getrocknete Orangenscheiben

Oder als Deko an der Wand

DIY Deko aus getrockneten Orangenscheiben
zum Beispiel als rundförmige Girlande

Dafür müsst ihr die Orangenscheiben einfach auf einen Draht fädeln. Stattdessen kann aber natürlich auch Garn verwendet werden. Da kann man dann ganz kreativ werden. Ich finde die Farbe von den getrockneten Orangen auf jeden Fall sehr dekorativ und nicht nur zur Weihnachtszeit schön!

Weihnachtlicher Raumduft mit getrockneten Orangenscheiben

weihnachtlicher Raumduft mit getrockneten Orangenscheiben DIY

Diesen Raumduft habe ich mir aus der Waldkita meines Freundes abgeschaut, weil es da soo gut gerochen hat. Generell habe ich immer eine Schale voll Wasser auf der Heizung stehen, damit die Luft nicht ganz so trocken wird. Aber eigentlich logisch, dass man in das Wasser auch direkt noch Dinge reinlegen kann, die letztendlich gut riechen. Hier habe ich zum Beispiel Rosenblätter und Lavendel zu der Orangenscheibe gelegt. Damit es noch ein bisschen besser riecht habe ich noch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzugefügt.

ätherisches Öl zum weihnachtlichen Raumduft mit getrockneten Orangenscheiben

Hier gibt es übrigens noch unseren anderen DIY Raumduft.

Mit den getrockneten Orangenscheiben kann man so viel schöne Deko herstellen, lasst uns wissen, was ihr schönes mit den Scheiben gebastelt habt 🙂

Und hier wie immer noch etwas zum Merken auf Pinterest.

Pin it
Pin it
Pin it
Pin it
Pin it
Author

1 Comment

  1. Pingback: Bewusste Adventszeit mit weihnachtlichen Achtsamkeitsübungen |

Write A Comment