Nachdem ich im Winter zum ersten Mal mit Salzteig gearbeitet habe und daraus Geschenkanhänger gebastelt habe, wusste ich: Das wird nicht das letzte Mal sein und deshalb gibt es jetzt DIY Salzteig Anhänger für Ostern.

Ostern DIY Salzteig

Was an Weihnachten schön ist, funktioniert auch an Ostern wunderbar

Anstatt Weihnachtsbäume haben wir diesmal Ostereier aus dem Teig ausgestochen. Es war wieder eine tolle Beschäftigung schon für die Kleinsten.

Mit schönen frühlingshaften Farben haben wir uns gleich eine simple Osterdeko in die Wohnung geholt.

Ostern DIY Salzteig
simple Osterdeko

Für die Salzteig Anhänger für Ostern braucht ihr:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • Etwas öl
  • Schaschlikspieß
  • Acrylfarben & Pinsel

Gut, dass meine Tochter wenigstens ein Nudelholz in ihrer Küche hat 🙂

So funktionieren die Anhänger aus Salzteig für Ostern

Für den Teig alle Zutaten mit einem Löffel verrühren und ca. 1cm dünn ausrollen (benutzt ein wenig Mehl, damit es nicht so klebt, das Mehl kann späzer mit einem feuchten Tuch vom Anhänger abgewischt werden).

Nun könnt ihr nach Herzenslust ausstechen, das Prinzip ist wie beim Plätzchen backen.

Ostern DIY Salzteig

Das Loch zum Aufhängen der Salzteig Anhänger nicht vergessen!

Da ihr Anhänger machen wollt, dürft ihr das Loch für die Schnur zum Auffädeln nicht vergessen! Dafür nehmt ihr nach dem Ausstechen einfach einen Schaschlikspieß.

Nun müssen die Osterei Anhänger noch schrittweise trocknen

Lasst die ausgestochenen Salzteig Anhänger nun 30 Minuten an der Luft trocknen und backt sie dann bei 80 Grad für 1 Stunde im Ofen. Danach schaltet ihr die Temperatur etwas höher auf 140 Grad Celsius und lasst sie noch einmal für 30 Minuten im Ofen trocknen.

lets get creative mit Acrylfarben

Nachdem die Ostereier abgekühlt sind, könnt ihr sie nun anmalen. Ich habe sie eher schlicht gehalten und jeweils nur mit einer Farbe bemalt und anschließend noch kleine Pünktchen darauf verteilt.

Ostern DIY Salzteig
Ostern DIY Salzteig

Wir freuen uns immer über eure Ergebnisse, die ihr gern bei unserem Instagram verlinken könnt, dann zeigen wir sie in unseren Stories!

Pin it

Ostern DIY Salzteig
Ostern DIY Salzteig
Ostern DIY Salzteig
Author

Write A Comment